Rahmen links
Rahmen links
Median-Verlag Logo Advertisement
Samstag, 6. Juni 2020

Info: Ihr Browser akzeptiert sog. Cookies nicht. Diese sind zum Speichern von Produkten in Ihrem Warenkorb notwendig. Bitte erlauben Sie Cookies, so dass Sie auch Bestellungen auf dieser Seite ausführen können.

Grundwissen Hörgeschädigtenpädagogik

Grundwissen Hörgeschädigtenpädagogik

von Annette Leonhardt

4., vollständig überarbeitete Auflage 2019, 288 Seiten, mit 100 Übungsaufgaben, 50 Abbildungen, 22 Tabellen und Online-Zusatzmaterial, UTB, kartoniert






Bestell-Nr.: 49183
Preis: EUR 36,99 (inkl. 7 % MwSt.)
Versandkosten ...

 

ISBN 978-3-8252-5062-1

Beschreibung



Das Buch bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie. Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik.

Autoreninfo

 


Prof. Dr. Annette Leonhardt, Professorin für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Vorwort zur vierten Auflage
Vorwort zur ersten Auflage
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches

1 Wer ist hörgeschädigt?

2 Ziel und Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik

2.1 Pädagogische Kennzeichnung von Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit und Ertaubung
2.2 Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik
2.3 Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik
2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2

3 Hörschäden im Kindes- und Jugendalter

3.1 Anatomische und physiologische Vorbemerkungen
3.2 Arten und Ausmaß von Hörschäden
3.3 Ursachen
3.4 Häufigkeit
3.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 3

4 Beschreibung des Personenkreises

4.1 Schwerhörige
4.2 Gehörlose
4.3 Postlingual schwerhörig gewordene Erwachsene
4.4 Ertaubte
4.5 Cochlea Implantat-Träger
4.6 Einseitig Hörgeschädigte
4.7 Kinder und Jugendliche mit AVWS
4.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 4

5 Audiometrische Diagnostik
5.1 Orientierende Hörprüfung
5.2 Audiometrie
5.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 5

6 Hörsysteme
6.1 Individuelle Hörgeräte
6.2 Höranlagen
6.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 6

7 Cochlea Implantate
7.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 7

8 Lautsprache
8.1 Lautsprache in mündlicher Modalität
8.2 Lautsprache in schriftlicher Modalität
8.3 Manualsysteme / Lautsprache in daktyler Modalität
8.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 8

9 Gebärdensprache und Gebärdensprachbewegung

9.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 9

10 Besondere Bildungs- und Erziehungsaufgaben
10.1 Hörerziehung
10.2 Rhythmisch-musikalische Erziehung / Rhythmik
10.3 Entwicklung von Sprechfertigkeiten
10.4 Visuelle Lautsprachperzeption
10.5 Gebärdenspracherwerb
10.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 10

11 Bedeutung und Aufgabenfelder der Frühförderung

11.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 11

12 Spezielle Institutionen und Maßnahmen für die Bildung und Erziehung
12.1 Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle
12.2 Hausfrühförderung
12.3 Eltern-Kind-Kurse / Elternwochenenden / Familientage
12.4 Kindergarten-/Vorschulerziehung
12.5 Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören
12.6 Berufliche Bildung
12.7 Weitere Institutionen und Maßnahmen
12.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 12

13 Bildung und Erziehung in inklusiven Settings

13.1 Inklusiver Kindergarten-/-tagesstättenbesuch
13.2 Inklusive Beschulung
13.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 13

14 Jugend- und Erwachsenenalter

14.1 Berufliche Eingliederung, Aus-, Fort- und Weiterbildung
14.2 Erwachsene mit Hörschädigung
14.3 Altersschwerhörige
14.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 14

15 Überblick über die Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik
15.1 Erziehung Hörgeschädigter von den Anfängen bis zum Mittelalter
15.2 Hörgeschädigte im Mittelalter
15.3 Aufklärung und Neuzeit: Die Entstehung einer institutionalisierten Bildung Gehörloser
15.4 Konzeptionen und Bewegungen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts
15.5 Hörgeschädigtenpädagogik im Dritten Reich
15.6 Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart
15.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 15

Anhang
Glossar
Literatur
Bildquellennachweis
Fachzeitschriften
Organisationen für Hörgeschädigte
Sachregister


99 KB acrobat.gif Leseprobe


Verwandte Produkte:

»Mit der Hörschädigung leben«
»Mit der Hörschädigung leben«
  Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
»Familie, kindliche Entwicklung und Hörschädigung«
»Familie, kindliche Entwicklung und Hörschädigung«
  Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
»Auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter«
»Auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter«
EUR 39,99
bestellen
»Das Cochlear Implant bei Kindern und Jugendlichen«
»Das Cochlear Implant bei Kindern und Jugendlichen«
  Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

© 2020 Median-Verlag