Rahmen links
Rahmen links
Median-Verlag Logo Advertisement
Samstag, 6. Juni 2020

Info: Ihr Browser akzeptiert sog. Cookies nicht. Diese sind zum Speichern von Produkten in Ihrem Warenkorb notwendig. Bitte erlauben Sie Cookies, so dass Sie auch Bestellungen auf dieser Seite ausführen können.

Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht

Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte
Tilly Truckenbrodt und Annette Leonhardt

3. überarbeitete Auflage 2020, 78 Seiten, 33 Abbildungen, 3 Tabellen Innenteil farbig, DIN A4, kartoniert






Bestell-Nr.: 49310
Preis (Stück): EUR 21,90 (inkl. 7 % MwSt.)
Versandkosten ...

 

ISBN 978-3-497-02939-6

Beschreibung



Wie kann die Inklusion von SchülerInnen mit Hörschädigung an der allgemeinen Schule gelingen? Diese Aufgabe stellt LehrerInnen vor eine große Herausforderung. Genau dort setzen die Autorinnen an. Neben Informationen über Hörschädigungen und ihre Auswirkungen wird die Zusammenarbeit von Lehrkräften der allgemeinen Schule mit Hörgeschädigtenpädagogen und weiteren Beteiligten dargestellt. Inklusiver Unterricht und dessen Planung werden durch konkrete Tipps zur Gestaltung sowie durch Praxisbeispiele und Arbeitshilfen erleichtert. Zentral und hilfreich sind die vielen praktischen Hinweise für inklusiven Unterricht, z.B. zu Lehrersprache und Kommunikation im Unterricht, Visualisierung und Differenzierung, akustischen Bedingungen im Klassenzimmer, technischen Hilfsmitteln etc.

Inhaltsverzeichnis

 

Vorwort

1 Hörschädigungen, Hörhilfen, Wege der Kompensation

1.1 Arten und Grade von Hörschädigungen

1.1 Arten und Grade von Hörschädigungen
1.1.1 Arten von Hörschädigungen
1.1.2 Grad des Hörverlustes

Zusatzinfo „Weitere Schülergruppen“

1.2 Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel
1.2.1 Typische Hörhilfen
1.2.2 Versorgung und Nutzung der Hörhilfen

Memo: „Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel“

1.3 Mögliche Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation
1.3.1 Auswirkungen auf das Sprachverstehen
1.3.2 Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit
1.3.3 Auswirkungen im sozialen und emotionalen Bereich
1.3.4 Wege der Kompensation

Memo: „Mögliche Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation“
Weiterführende Literatur

2 Mobiler Dienst und Kooperation der Beteiligten

2.1 Aufgaben des Mobilen Dienstes

2.2 Nachteilsausgleich und Notenschutz

2.3 Kooperation und Teamteaching

Memo: „Mobiler Dienst und Kooperation“
Weiterführende Literatur

3 Inklusiver Unterricht für Schüler mit und ohne Hörschädigung

3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen
3.1.1 Klassenstärke
3.1.2 Optische Bedingungen und Sitzordnung
3.1.3 Akustische Bedingungen
3.1.4 Klassenklima

Memo: „Organisatorische Rahmenbedingungen“

3.2 Didaktische Maßnahmen
3.2.1 Unterrichtsgespräche und Lehrersprache
3.2.2 Unterrichtsprinzipien

Zusatzinfo „Rituale“

3.2.3 Sozialformen und methodische Grundformen

Memo: „Didaktische Maßnahmen“
Weiterführende Literatur

4 Praxismaterial

Glossar
Bildnachweis

761 KB acrobat.gif Leseprobe

 

© 2020 Median-Verlag